Heisinger KiTa-Fußball-Cup

Ein Fußballturnier der besonderen Klasse feierte am 11. August Premiere in Essen Heisingen. Mit dem Familienzentrum St. Georg nahmen gleich zwei Einrichtungen des KiTa Zweckverbands (KiTa St. Georg „Lelei" und KiTa St. Georg „am Grünen Turm“) mit zahlreichen Kicker*innen aller Jahrgänge am 1. Heisinger KiTa-Fußball-Cup auf der Sportanlage Uhlenstraße teil.

Die Idee, ein großes Projekt mit allen fünf KiTas des Stadtteils zusammen zu stemmen, wurde bereits vor Monaten geboren. Seitdem pfeilten die KiTa-Leitungen mit ihren Teams an der Turnier-Premiere, die  300 ballbegeisterte KiTa-Kinder mit viel Freude umsetzten. Der Gemeinschaftssinn und die Vielfalt aller Beteiligten standen bei der gemeinsamen Aktion der KiTas im Vordergrund.

Der Heisinger Fußballverein unterstütze die Idee ebenso wie der gemeinnützige Verein „Essener Chancen“, der pro KiTa einen rot weißen Ball spendierte. Auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen lobte das Engagement der zahlreichen Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen und übergab den KiTa-Leitungen am Nachmittag je einen Siegerpokal. Am Ende waren sich alle einig: An diesem Nachmittag gab es nur Gewinner*innen!