Kartoffelernte

Endlich war es soweit: Das Warten, Hoffen und Bangen hat ein Ende gefunden und die selbstgepflanzten Kartoffeln konnten von den Expert*innen der KiTa St. Michael geerntet werden.

In den vergangenen Wochen haben sich die Kinder oft um das Wetter gesorgt. Mal war es zu viel Sonne, mal hat es zu viel geregnet. Sie fragten sich, ob sie dennoch Kartoffeln in der Erde finden würden. Vorsichtig schaufelten sie die Erde heraus und trafen dann endlich - mit einem großen Lächeln im Gesicht - auf ihre selbstgepflanzten Kartoffeln.

Längst waren nicht nur die Kartoffelexperten beschäftigt. Immer mehr KiTa-Kinder kamen dazu. Es war spannend zu sehen, wie Kinder mit Erde umgehen können. Die Erde wurde gefühlt, es wurde daran gerochen. Auch beim Waschen der Kartoffeln machten die Kinder sinnliche Erfahrungen. Jede Kartoffelsorte fühlte sich anders an. Eine Sorte hat sogar kleine Stacheln.

Nun freuen sich Kinder und pädagogische Fachkräfte darauf, die Kartoffeln in der KiTa zu verarbeiten und „Pellkartoffeln mit Quark“ zu essen.