Kinder entdecken Recycling und Upcycling

Im letzten Monat beschäftigten sich die Kinder der Bochumer KiTa St. Liborius mit den Themen Müll und Recycling.

Mehrere Woche drehte sich in der KiTa alles um den Klimaschutz und die richtige Entsorgung von Abfall und Unrat. Gemeinsam übten sich Kinder und pädagogische Fachkräfte darin, die Eigenschaften der verschiedenen Abfall-Sorten kennenzulernen und den Müll entsprechend zu trennen. Sie betrachteten Bilderbücher und sammelten Informationen darüber, welchen Weg der Abfall eigentlich nimmt, wenn die Müllabfuhr ihn mitgenommen hat. Bei einem Spaziergang durch die Nachbarschaft analysierten die Kinder, welche Möglichkeiten es gibt, Müll zu entsorgen und wo welche Tonnen stehen.

Außerdem hatte ein Kind die Idee, mit dem Abfall der KiTa ein Upcycling-Projekt zu starten. Es entstanden kreative Werke, Türme und sogar das ein oder andere Musikinstrument.

Zum Abschluss des Projektes gab es noch eine Aktion zum Thema Wasserverschmutzung, bei der die Kinder unter anderem etwas über die Funktion von Wasserfiltern lernten.

In der KiTa erfahren die Kinder, wie bedeutend es ist, auf die Umwelt zu achten, die Natur sauber zu halten und die Schöpfung zu bewahren.