Kinder gestalten Snoezelenraum

Die vergangenen Wochen waren in der KiTa St. Johannes in Bochum-Wattenscheid eine aufregende Zeit, denn das Projekt „Die Oase wird zum Snoezelraum" nahm Form an.

Im Rahmen der Projektarbeit der PiA-Auszubildenden wurde die Oase in einen Snoezelraum, einen Ort der Entspannung und des Wohlbefindens, verwandelt. Zu Beginn des Projekts trafen sich die Kinder, um ihre Ideen für den neuen Raum zu teilen. Mit Begeisterung und Kreativität planten sie, wie sie die Oase in einen gemütlichen Snoezelraum verwandeln könnten. Von der Auswahl der Farben bis hin zur Einrichtung – jedes Detail wurde sorgfältig besprochen. Um die Umgestaltung zu kennzeichnen, erstellten die Kinder ein Baustellenschild.

Die Kinder starteten mit dem Ausräumen der Oase. Anschließend wurde der Raum erst von den Kindern und darauf folgend von engagierten Eltern gestrichen. Nachdem die Wände frisch gestrichen waren, begann die spannende Phase des Einrichtens. Die Kinder halfen eifrig dabei, Möbel zu tragen und den Raum gemütlich einzurichten. Alle brachten eigene Ideen ein und so entstand nach und nach ein Raum, der zum Entspannen und Träumen einlädt.

Außerdem wurden zusätzliche Dekorationen gestaltet, darunter selbstgestaltete Diskokugeln, die den Raum mit Licht und Farben füllen. Schließlich war es soweit – der Snoezelraum war fertig! Ein Ort, an dem die Kinder zur Ruhe kommen, sich entspannen und ihre Sinne entdecken können.