Kinderbüro: Spielerisch die Arbeitswelt entdecken

Die Kinder der KiTa St. Michael in Gelsenkirchen richten sich ihr eigenes Kinderbüro ein.

So entstand die Idee: In einer Kinderparlamentssitzung äußerten die Gruppensprecher*innen den Wunsch, einen Ort zum „ungestörten Arbeiten" zu haben. Schließlich hat ihre KiTa-Leiterin auch ein eigens Büro, in dem sie am Computer arbeitet, telefoniert und Gespräche führt. Diesen Wunsch griffen die pädagogischen Fachkräfte gerne auf.

Nun werkeln die Kinder an einer eigenen Schreibtisch-Ecke und statten sie mit Büromaterial aus. Dabei lernen sie nicht nur spielerisch den Wert von Schrift, Sprache und Medien kennen, sondern verbessern beim Tippen am PC, Lochen, Abheften und Sortieren auch ihre motorischen Fähigkeiten. Im Rollenspiel verarbeiten sie zudem Erlebnisse und Beobachtungen aus ihrem Alltag.

Im Situationsansatz heißt es „Lasst das Leben rein“ – genau das ist hier passiert. Die Fachkräfte haben die Fragen der Kinder zum realen Leben aufgegriffen und sich an ihren Interessen orientiert.