Verbandsmitteilungen

Kinderschutz hat oberste Priorität

Aktuelle Statistiken* belegen, dass die Zahlen von Kindeswohlgefährdungen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen sind. In den Kindertageseinrichtungen legen die pädagogischen Fachkräfte daher einen besonderen Fokus auf das Thema Kinderschutz. Neuester Baustein im KiTa Zweckverband: ein fünfstufiges Schulungskonzept namens PräOn (Prävention Online).

Das Kindeswohl bzw. der Kinderschutz ist seit jeher ein zentrales Thema in den katholischen Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbands, das mit hoher Priorität und Transparenz behandelt wird. „Alle Kinder müssen die Chance haben, als starke Persönlichkeit aufzuwachsen, ihre Rechte zu kennen und die Achtung dieser zu erfahren“, berichtet die verantwortliche Kinderschutzfachkraft des KiTa Zweckverbandes Eva Ortmann. „Für den Schutz von Kindern ist es bedeutsam, dass alle Akteure aktiv werden, Vorgaben schaffen und sich gemeinsam dafür einsetzen, das Kindeswohl in Kindertageseinrichtungen und gesamtgesellschaftlich an die erste Stelle zu setzen“, betont Eva Ortmann.

PRÄVENTION ONLINE

Basierend auf den gesetzlichen Vorgaben (z. B. das Landeskinderschutzgesetz NRW) sowie der Präventionsordnung des Bistums Essen wurde ein fünfstufiges Schulungskonzept für die Mitarbeitenden im KiTa Zweckverband festgeschrieben. Der Kurs „PräOn“ besteht aus insgesamt fünf Modulen, die über fünf Jahre aufeinander aufbauen. Mit der KEFB (Katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen) wurde ein starker Partner gefunden, der die Schulung im Rahmen eines Online-Selbstlern-Kurses anbietet.

„Die KEFB stellt die Plattform für den Kurs sowie das inhaltliche Grundgerüst zur Verfügung. Die Ausarbeitung und Abstimmung der Themenschwerpunkte erfolgt in Zusammenarbeit mit der Fachberatung im KiTa Zweckverband“, so Ortmann. „In partnerschaftlicher und wertschätzender Zusammenarbeit mit der katholischen Bildungsinstitution wurde ein bedarfsgerechter Kurs konzipiert, in dem sich alle Kolleg*innen mit dem Thema Kinderschutz auseinandersetzen“, so Ortmann.

Inhaltlich geht es unter anderem um entwicklungspsychologische Grundlagen, Rechtsgrundlagen sowie die Verfahren im KiTa Zweckverband. Langfristig sollen alle rund 3.000 Mitarbeitenden in den KiTas und in der Geschäftsstelle „PräOn“ durchlaufen.

STANDARDS IM KITA ZWECKVERBAND

Seine Vorgaben zum Kinderschutz konkretisiert der KiTa Zweckverband in verschiedenen Bausteinen:

Im Rahmen der Prävention von sexuellem Missbrauch wurde 2022 das Institutionelle Schutzkonzept aktualisiert und inhaltlich weiterentwickelt. Das Konzept soll dafür sorgen, dass insbesondere Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene sich innerhalb der Geschäftsstelle und aller angeschlossenen Kindertageseinrichtungen geschützt und wertgeschätzt fühlt. Das Sexualpädagogische Rahmenkonzept stellt eine einheitliche Grundlage zur Thematisierung von Sexualität in den Kindertageseinrichtungen im KiTa Zweckverband dar. Neben diesen verbindlichen, schriftlich fixierten Standards wurden in den vergangenen Jahren über 60 insoweit erfahrene Fachkräfte ausgebildet, welche speziell im Kinderschutz geschult sind. Sie beraten die Kolleg*innen in den Kindertageseinrichtungen, nehmen bei Bedarf eine Risikoeinschätzung vor und erarbeiten gemeinsam weitere Verfahrensschritte.

KINDERRECHTE IM PÄDAGOGISCHEN ALLTAG

„Selbstbewusste, gestärkte Kinder sind vor Gefährdungen jeglicher Art am besten geschützt. Deshalb ist es für uns alle selbstverständlich, dass jedes Kind in seiner Individualität gefördert und gefordert wird“ , betont Eva Ortmann. In den KiTas erfahre sich jedes Kind als Teil einer Gemeinschaft, in der alle die gleichen Rechte haben. Diese Kinderrechte zu vermitteln, zu leben und zu achten, sei essentiell. Dabei sei es besonders wichtig, dass die Kinder im Alltag altersgerecht beteiligt werden. „Dazu gehören das Äußern der eigenen Meinung, das gemeinsame Erarbeiten von Regeln für den Umgang mit Konflikten sowie Kinderkonferenzen zu bestimmten Themen.“ All dies ist in den Konzeptionen der Einrichtungen fest verankert und wird im pädagogischen Alltag gelebt und vermittelt.

* BKA - Bundeslagebild Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen, Kinderschutz und Kindeswohl - Statistisches Bundesamt (destatis.de), Verfahren zur Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen 2022 | Landesbetrieb IT.NRW