Aus den KiTas
Kirchturmspitze zum Greifen nah
Eine einmalige Gelegenheit bot sich den Kindern der Kindertageseinrichtung St. Maria Magdalena in Bochum-Höntrop am vergangenen Dienstag: In der benachbarten Kirche St. Maria Magdalena näherten sie sich mit großen Augen und neugierigen Schritten einem mächtigen, golden glänzenden Kreuz in der Mitte der Kirche. Die Kinder wissen, dass es normalerweise hoch oben auf der Kirchturmspitze thront.
Gemeindereferentin Gertrude Knepper hatte die Kinder eingeladen, das restaurierte Kreuz zu entdecken. Anlass ist die laufende Sanierung der Kirche, bei der derzeit das Dach mit Schiefer neu gedeckt und die Turmspitze samt Kreuz erneuert wird.
Mit Staunen und Begeisterung untersuchten die Kinder das über zwei Meter hohe Kunstwerk. „Da sind Beulen drin“, stellte eines der Kinder neugierig fest. Knepper erklärte daraufhin, dass die glatten Balken neu geschmiedet wurden, während die unebenen Teile die Spuren der vergangenen Jahrzehnte tragen. Dank der Erweiterung wird das Kreuz auf dem Kirchendach künftig aus allen Richtungen klar als solches zu erkennen sein.
„Für die Kinder war es ein echtes Highlight, das Kreuz aus nächster Nähe betrachten zu können. So wird Kirche erlebbar,“ betont KiTa-Leiterin Stephanie Rösen.
Am kommenden Freitag wird das Kreuz wieder an seinen angestammten Platz auf der Turmspitze gehoben – mit neuem Glanz und einer besonderen Erinnerung für die jüngsten Mitglieder der Gemeinde.



