KiTa Heilig Kreuz freut sich über neues Klettergerüst

Im Rahmen der Aktion „Herzensprojekte“ der Stadtwerke Bochum hat die katholische KiTa Heilig Kreuz in Bochum ein Sponsoring für ein neues Klettergerüst im Wert von 15.000 € erhalten. Am 20. Juli wurde die neue Spielfläche auf dem Außengelände der Einrichtung feierlich eröffnet.

Das KiTa-Team reichte Anfang 2023 den Wunsch nach einem neuen Klettergerüst bei den Stadtwerken Bochum ein. Mitarbeitende und Kinder sammelten erfolgreich Stimmen für ihr „Herzensprojekt“ und dürfen sich nun über die Finanzierung des Spielgeräts freuen. Verena kleine Holthaus als Geschäftsführerin des KiTa Zweckverbandes, Kinder und pädagogische Fachkräfte sowie Mitarbeitende der Stadtwerke Bochum kamen am 20. Juli zusammen, um die Spielfläche gemeinsam einzuweihen.

„Die Kinder freuen sich riesig über die neuen, vielfältigen Spielmöglichkeiten, die das Klettergerüst bietet“, so die KiTa-Leiterin Claudia Heidusch. „Neben einer Treppe und einer Rutsche ist es zusätzlich mit einer Kletterwand sowie Balancierebenen ausgestattet, sodass unterschiedliche Fähigkeiten der Kinder gefördert werden“, so Heidusch. Die Erkundung des Gerüsts und die Bewegung an der frischen Luft fördern die mentale und soziale Entwicklung von Kindern, ihre motorischen Fähigkeiten sowie ihre Konzentration.

„Wir bedanken uns herzlich bei den Stadtwerken Bochum, die die Bildungsarbeit unserer KiTas wertschätzt und durch Sponsorings wie diese fördert“, betont Geschäftsführerin Verena kleine Holthaus.

HINTERGRUND

Jedes Jahr fördern die Stadtwerke Bochum ausgewählte Projekte mit einem Sponsoring. Dabei finden Vorhaben aus den Kategorien Soziales, Kultur, Bildung und Sport Berücksichtigung. Die Initiator*innen der eingereichten Projekte haben drei Wochen lang die Möglichkeit, Stimmen zu sammeln.

Um die Unterstützung der Bochumer Bürger*innen zu erhalten, wurden Team und Kinder der KiTa Heilig Kreuz kreativ. Sie bastelten Herzen, um auf ihr „Herzensprojekt“ aufmerksam zu machen, verteilen Stimmzettel in den Briefkästen der Umgebung und akquirierten ihre Freund*innen, Bekannten sowie ihre Familien. „Ich bin dankbar, dass sich unser Einsatz ausgezahlt hat und wir so toll von unserem Förderverein sowie der Elternschaft unterstützt wurden. Ohne die gute Zusammenarbeit wären wir nicht auf die vielen Stimmen gekommen“, so Heidusch.