Aus den KiTas
KiTa-Kinder feiern St. Martin
Der heilige Martin teilte seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. Diese Tat machte ihn berühmt. Das Martinsfest erinnert daran, miteinander zu teilen. Es steht für Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe. Rund um den 11. November ziehen viele Kinder und Familien durch die Straßen und erinnern an den Heiligen Martin. Mit diesen Umzügen bringen sie Licht in die Dunkelheit. Häufig gibt es zudem Spendenaktionen für Menschen in Not.
In den KiTas im KiTa Zweckverband haben sich die Kinder in den letzten Wochen intensiv auf das Martinsfest vorbereitet und den Tag mit verschiedenen Aktionen gestaltet:
In der KiTa St. Barbara in Bottrop begann das Fest mit einem gemeinsamen Frühstück. Als Symbol des Teilens gab es eine große Brezel, die gemeinsam gegessen wurde. Nach dem Frühstück fand der traditionelle Martinsumzug durch die Gemeinde statt. Gemeinsam mit St. Martin auf dem Pferd zogen die Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit ihren bunten Laternen durch die Straßen. Auch die Bewohner*innen der benachbarten Demenz-Wohngemeinschaft nahmen am Umzug teil – ein schönes Zeichen für gelebte Gemeinschaft und den respektvollen Umgang miteinander. Während des Umzugs wurden fröhlich die bekannten Martins-Lieder gesungen, die zuvor in der KiTa eingeübt wurden. Den gelungenen Abschluss bildete ein religiöser Impuls, bei dem die Legende des heiligen Martin von einem ehemaligen KiTa-Kind und „St. Martin“ nachgespielt wurde – ein besonderer Moment für alle Teilnehmenden.
Die KiTa St. Matthias in Bottrop hat St. Martin unter dem Motto „Mit Mut und Licht“ gestaltet. Anlässlich des Festes wurde die Aufführung der Martinsgeschichte geplant. Da so ein Auftritt vor Publikum jede Menge Mut braucht, bereiteten sich die Kinder bereits in den Wochen zuvor darauf vor. Gemeinsames Üben, Singen und Ausprobieren verschiedener Rollen stärkte das Selbstvertrauen der Kinder und motivierte sie dazu, die Geschichte aufzuführen. Vergangene Woche war es dann soweit: Gemeinsam mit der Grundschule Schillerschule in Bottrop-Ebel gab es einen Martinsumzug durch den Stadtteil zum Schulhof, bei dem KiTa- und Schulkinder mit ihren Familien sowie Bürger*innen aus Ebel teilnahmen. Auf dem Schulhof spielten die Kinder dann vor Publikum in den Rollen von St. Martin, dem Bettler sowie als Sänger*innen und Laternenkinder die Martinsgeschichte vor.
Um den Bewohner*innen des Seniorenheims “Haus am Quell” eine Freude zu bereiten und Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen, überlegten sich die Kinder und Mitarbeitenden der KiTa St. Josef in Sprockhövel eine besondere Aktion. Sie besuchten die Senior*innen, um gemeinsam Tischlaternen zu gestalten, Martinslieder zu singen und Kekse zu essen. Ein bereichernder Tag für alle Generationen.



