02.12.2025
Aus den KiTas

KiTas eröffnen Adventszimmer

Mit der Gestaltung von “Adventszimmern” stimmen sich die KiTas St. Michael in Werdohl und St. Mauritius in Hattingen auf die Adventszeit ein. Thematisch passend dekorierte Räume laden zum Entspannen, Spielen und Entdecken ein.

In der Kindertageseinrichtung St. Michael in Werdohl haben die KiTa-Kinder mit dem KiTa-Team eine eigene “KiTa-Wohnung” eingerichtet. Passend zur Jahreszeit hat sie sich in ein gemütliches Adventszimmer verwandelt, das die Vorfreude der Kinder auf das bevorstehende Weihnachtsfest widerspiegelt. Dabei wurden die Wünsche der Kinder berücksichtigt: Lichterketten, Decken, Kissen und Weihnachtsmützen fanden direkt Eingang in die Gestaltung. Im neu eingerichteten Raum können die Kinder mit einer Krippe spielen und die Weihnachtsgeschichte mithilfe von Holzfiguren erleben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich als Krippentiere zu verkleiden und die Weihnachtsgeschichte selbst nachzuspielen. In den kommenden Tagen wird das Adventszimmer zusätzlich durch ein Puppenhaus ergänzt. Kuschelige Decken und Kissen sorgen für eine behagliche Atmosphäre, die zum Spielen und Entspannen einlädt. 

Auch in der KiTa St. Mauritius in Hattingen wurden Kinder und pädagogische Fachkräfte kreativ. Sie schmückten die Räumlichkeiten der KiTa passend für den Advent. Mit Lichterketten, einem leuchtenden Stern und einer Krippe wird die besinnliche Zeit eingeläutet. Adventspäckchen und selbstgestaltete Kerzen aus Papier runden das Bild ab. In jeder Adventswoche gibt es einen religiösen Schwerpunkt, bei dem die Kinder mehr über diese besondere Zeit im Jahr erfahren. Außerdem wird wöchentlich die Kerze auf dem Adventskranz angezündet, während gemeinsam Lieder gesungen werden. 

Die KiTas bieten den Kindern damit einen besonderen Ort, um die Adventszeit gemeinsam zu erleben und die Vorfreude auf Weihnachten zu teilen.