Kreatives Erlebnis: Farbenlehre in der KiTa

Die Kinder der KiTa St. Peter und Paul in Duisburg haben sich in den vergangenen Monaten intensiv mit den verschiedenen Farben beschäftigt.

Abwechselnd widmeten sich die KiTa-Gruppen einer bestimmten Farbe und wählten im Rahmen der Kinderkonferenz ein dazu passendes Thema. Demokratisch bestimmten sie zum Beispiel, dass Grün für den Dschungel und Schwarz für das Thema Fledermaus steht.

Die Kinder lernten, wie Farben gemischt werden und welche neuen Töne dadurch entstehen können. Im Umgang mit den verschiedenen Farben ließen sie außerdem ihrer Kreativität freien Lauf: Entstanden sind selbstgestaltete Figuren und Tiere, Girlanden, Infoplakate – passend zur jeweiligen Farbe.

Kürzlich hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre Kunstwerke in der KiTa auszustellen und ihren Familien zu präsentieren.