Kreativität im Stadtteil

Unter dem Motto „Kinderrechte, Diversität und Miteinander“ haben die Wattenscheider KiTas in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendring der Stadt Bochum Stromkästen im Stadtteil umgestaltet. Die KiTa-Kinder aus St. Maria Magdalena entschieden sich dazu, eine bunte Weltkugel und eine Menschenkette darzustellen.

Das Kunstwerk macht deutlich, dass alle Menschen eine große Gemeinschaft bilden und in Gottes Schöpfung viele verschiedene Lebensrealitäten ihren Platz haben: hier in Deutschland und auch in anderen Teilen der Welt. Im pädagogischen Alltag kommen Kinder unter anderem durch vorurteilsbewusstes Spielmaterial mit Vielfalt in Kontakt, setzen sich gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften mit den Kinderrechten auseinander und thematisieren verschiedene Kulturen, Religionen und Sprachen.