Verbandsmitteilungen

Nachwuchskräfte im Fokus: KiTa Zweckverband stärkt Praxisanleitungen

Um seine über 250 Auszubildenden bestmöglich auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit in der frühkindlichen Bildung vorzubereiten, legt der KiTa Zweckverband ein besonderes Augenmerk auf die Praxisanleitung. In Kooperation mit der KEFB hat der katholische Träger eine eigene Fortbildungsreihe für seine Mitarbeitenden entwickelt. Am 10. April 2024 fand diese ihren erfolgreichen Abschluss.

Praxisanleitungen nehmen eine Schlüsselrolle in der Unterstützung und Qualifizierung der angehenden Erzieher*innen ein. Sie steuern den Ausbildungsprozess vor Ort, begleiten die Auszubildenden in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, geben ihnen konstruktives Feedback und dokumentieren und beurteilen den Ausbildungsprozess.

Rund 20 pädagogische Fachkräfte aus dem KiTa Zweckverband wurden von September 2023 bis April 2024 in ihrer Rolle als Praxisanleitung gestärkt. Dazu nahmen sie an verschiedenen Seminaren teil. Dabei eigneten sie sich unter anderem theoretisches Wissen über das Ausbildungssystem an, erhielten didaktische Impulse und reflektierten ihre eigene Haltung und Tätigkeit. Die Seminarreihe wurde eigens von der KEFB und den Fachexpert*innen des KiTa Zweckverbandes konzipiert.

Die Weiterbildung richtete sich sowohl an langjährige Praxisanleitungen als auch an neue Kolleg*innen. Diese heterogene Besetzung ermöglichte es, Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und einen umfassenden Erfahrungsaustausch anzustoßen.

„Die Weiterbildung hat mich persönlich und fachlich extrem bereichert“, betont Saskia Klaue aus der KiTa St. Josef in Gladbeck. „Ein halbes Jahr lang hatten wir die Möglichkeit, uns intensiv mit unseren Aufgaben und der Bedeutung unserer Rolle auseinanderzusetzen. Dabei war es wertvoll, sich mit Kolleg*innen aus anderen KiTas vernetzen und austauschen zu können“, so Klaue. „Mich motiviert es, mich für die Fachkräfte von morgen einzusetzen. Ich lege die Fortbildung allen Kolleg*innen ans Herz, die sich ebenfalls für die Auszubildenden im KiTa Zweckverband stark machen möchten.“

Das im Rahmen der Abschlussveranstaltung erhaltene Feedback wird nun genutzt, um eine Neuauflage der Weiterbildungsreihe zu planen. Diese soll im Herbst starten.

Hintergrund

Der KiTa Zweckverband bietet in seinen rund 250 Kindertageseinrichtungen ca. 260 Ausbildungsplätze an und bildet dabei verschiedene Ausbildungsberufe und -formen ab. Die Ausbildungszeit bildet den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben und bereitet junge Menschen auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vor. Vor diesem Hintergrund wurde von der Abteilung Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit einer interdisziplinären Arbeitsgruppe ein Ausbildungsmanagement-Konzept erarbeitet. Dieses Konzept sieht unter anderem die Qualifizierung der Auszubildenden, die Unterstützung der Ausbildungs-KiTas und die Qualifizierung der Praxisanleitung vor.

In allen Bereichen werden einheitliche Qualitätsstandards angestrebt, um eine verlässlich gute Ausbildung an allen Praxisorten zu gewährleisten und die Netzwerke zwischen allen Beteiligten zu stärken.