Aus den KiTas
Neues Klettergerüst für die KiTa Liebfrauen: „Herzensprojekt“ in Altenbochum eröffnet
Am 17. September 2025 wurde das neue Klettergerüst der KiTa Liebfrauen in Bochum bei einer gemeinsamen Feier offiziell eingeweiht. Vertreter*innen des KiTa Zweckverbandes und der Stadtwerke Bochum sowie zahlreiche Familien nahmen an der Eröffnung teil. Das Projekt wurde im Rahmen der Sponsoringaktion „Herzensprojekte“ der Stadtwerke Bochum umgesetzt.
Das neue Klettergerüst erweitert das Außengelände um vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Eine neu gestaltete Kletterwand und eine Hängebrücke laden die Kinder zum Spielen, Klettern und Entdecken ein. „Wir freuen uns sehr, dass unser Außengelände nun um ein echtes Highlight reicher ist“, sagt Patrik Bartuschat, stellvertretende KiTa-Leitung. „Die Kinder können es kaum erwarten, das Klettergerüst zu erkunden.“
Auch die Jüngsten profitieren: Für den U3-Bereich wurde eine altersgerechte Rutsche installiert, sodass alle Kinder den neu gestalteten Außenbereich nutzen können. Besonderen Wert legte die KiTa zudem auf Nachhaltigkeit. Das neue Spielgerät verbindet alte und neue Bauelemente. Ein Teil des früheren Klettergerüsts, darunter ein altes Häuschen, wurde erhalten und mit der Kletterwand und der Hängebrücke kombiniert.
„Wir danken den Stadtwerken Bochum herzlich für die Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit. Dieses Projekt ist ein echter Gewinn für die Kinder“, ergänzt Patrik Bartuschat.
Aktion Herzensprojekte
Die „Aktion Herzensprojekte“ ist ein Sponsoringprogramm der Stadtwerke Bochum. Jedes Jahr können sich Bochumer Vereine, Institutionen und Organisationen mit ihrem Projekt in den Kategorien Bildung, Sport, Soziales oder Kultur um eine Förderung bewerben. Über die Vergabe entscheiden die Kund*innen der Stadtwerke Bochum und Bochumer Bürger*innen in einem Abstimmungsverfahren.
Über mehrere Wochen haben die Mitarbeitenden der KiTa sowie Familien und Kinder in der Umgebung für das Projekt geworben, um Stimmen für ihr Herzensprojekt zu sammeln. Am Ende kamen 14.545 Stimmen zusammen – genug für den 5. Platz in der Kategorie „Soziales“. Für das neue Klettergerüst erhielt die KiTa eine Förderung von insgesamt 15.000 € von den Stadtwerken. Die Rutsche für die U3-Kinder finanzierte die KiTa selbst.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Bildungsarbeit der KiTa Liebfrauen unterstützen und so einen Ort schaffen können, an dem Kinder spielen, lernen und sich bewegen können“, betont Jascha Dröge, Pressesprecher der Stadtwerke Bochum.
Mehr Informationen: Wofür schlägt Dein Herz? | Bürgerprojekte der Stadtwerke Bochum


