Red Hand Day: Solidarität mit Kindersoldaten

Die KiTa St. Johannes Baptist in Plettenberg hat sich aktiv am "Red Hand Day 2024" beteiligt, um ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten zu setzen.

Bei dieser Aktion haben die Kinder rote Handabdrücke auf Papier platziert, um auf das Schicksal von Kindern hinzuweisen, die in bewaffneten Konflikten als Soldaten rekrutiert werden. Die Kinder lernten dabei nicht nur über die Problematik von Kindersoldaten, sondern auch darüber, wie sie selbst aktiv werden können, um sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.

Ihre Handabdrücke wurden zu einem bunten Poster zusammengefügt, das nun in der KiTa hängt und als Symbol der Solidarität mit den betroffenen Kindern weltweit dient. Durch die Teilnahme an der Red Hand Aktion leistet die Einrichtung einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Empathie und sozialem Engagement.