Religiöse Vielfalt in der frühkindlichen Bildung

Weltreligionstag: Jedes Jahr am 3. Sonntag im Januar wird weltweit auf die vielfältigen Religionen aufmerksam gemacht. Am Aktionstag stehen der interreligiöse Dialog und die Verständigung im Fokus.

Auch in den katholischen KiTas des KiTa Zweckverbandes werden Feste verschiedener Glaubensrichtungen thematisiert. Die pädagogischen Fachkräfte orientieren sich dabei an der Lebenswirklichkeit der Kinder und gehen bedarfsgerecht darauf ein. Die Kinder besuchen die Kirche, Synagoge und Moschee und sprechen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Im Miteinander erfahren die Kinder viel über andere Kulturen und Traditionen.

KiTa-Kindern einen Zugang zu Religion und religiösem Leben zu ermöglichen, entspricht dem katholischen Profil des KiTa Zweckverbandes.

„Wir leben in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft. Für das friedliche Miteinander sind der Respekt und die Wertschätzung gegenüber anderen Menschen und Religionsgemeinschaften sehr wichtig. Und das lernen Kinder in unseren KiTas schon von klein auf“, sagt Katarina Topalovic, Religionspädagogin mit dem Schwerpunkt interreligiöse Arbeit. Das Wissen über andere Religionen erweitere den eigenen Horizont und bilde die Lebenswirklichkeit vieler Kinder ab. Schon in der frühkindlichen Bildung werde so der Grundstein für Toleranz und ein friedliches Zusammenleben gelegt.