Religionsbeauftragte lud zu Workshop ein

Der KiTa Zweckverband war am vergangenen Mittwoch (20. März 2024) Teil der sogenannten „Denkbar“, einem Austauschformat im Bistum Essen. Rund 80 ehrenamtliche und hauptberufliche Kirchen-Mitarbeitende kamen in der Bochumer KoFabrik zusammen. Thema des Abends: Wie und bei welchen Gelegenheiten kann man mit anderen Menschen über Glaubensthemen ins Gespräch kommen? Religionsbeauftragte Jennifer Tille aus der KiTa St. Liborius in Bochum vertrat den KiTa Zweckverband.

In einem eigenen Workshop hat Jennifer Tille KiTas als besondere Glaubensorte präsentiert. Gemeinsam mit den Teilnehmen sprach sie über die Rolle von Kindertageseinrichtungen innerhalb des Bistums bzw. der Pfarrei oder Gemeinde. „KiTas sind bedeutsame Orte des Glaubens, in denen Kinder und pädagogische Mitarbeitende das Leben in allen Aspekten thematisieren“, so die Religonsbeauftragte. „Die pädagogischen Fachkräfte übernehmen damit einen großen Teil der Seelsorge und sind fast täglich im Austausch über Glaubensthemen – mit den Kindern und Familien!“

Das Format „Denkbar“ fand nun zum 14. Mal statt. Weitere Ausgaben sind in Planung. Neben der Präsenzveranstaltung werde zudem an einem kompakteren, digitalen Format gearbeitet.