Aus den KiTas
Religionspädagogik im Fokus: Ausstellung für Familien
Das Team der KiTa St. Ludgerus in Gelsenkirchen hat eine Ausstellung über ihr religionspädagogisches Konzept für die Familien aufbereitet.
Am Herzensort können sich die Familien nun während der Bring- und Abholzeiten über die religionspädagogische Arbeit informieren: Auf Plakaten werden wichtige Werte wie ein christliches Menschenbild, Geborgenheit und Gemeinschaft vermittelt und auch die Bedeutung von Symbolen und religiösen Impulsen im KiTa-Alltag erklärt.
Konkrete Beispiele auf einer Stellwand veranschaulichen die Religionspädagogik und den Situationsansatz in der KiTa: Die Kinder sind aktiv beteiligt, indem sie Wortgottesdienste mitgestalten. Zusätzlich werden aktuelle Themen aus dem Jahreskreis wie etwa der Wechsel der Jahreszeiten oder christliche Feiertage aufgegriffen und mit den Kindern passende Projekte erarbeitet.

