Spielen kennt kein Alter

In Vorbereitung auf den Weltspieltag haben die Kinder der KiTa St. Laurentius in Gelsenkirchen einen Aktionstag gemeinsam mit dem Seniorenheim Haus Marienfeld gestaltet. Die KiTa Kinder haben den Tag im Seniorenheim verbracht und mit den Bewohnern verschiedene Spielmöglichkeiten getestet.

Gestartet wurde mit einem „Schütteltanz“, bei dem alle Körperteile gut durchgeschüttelt und bewegt wurden, um Körper und Geist auf die bevorstehenden Spiele vorzubereiten. Beim Tisch-Kegeln, Ballonziehen, Zielwerfen, Wurfspielen und Seifenblasen-Wettpusten konnten dann „Jung und Alt“ und „Groß und Klein“ ihr Können zeigen. Schnell wurden anfängliche Berührungsängste überwunden und die Geheimnisse um die beste Wurf- oder Pustetechnik ausgetauscht.

Im Spiel setzen sich Kinder mit ihrer Umwelt auseinander. Sie probieren sich aus und entwickeln Lösungsstrategien. Spielen ist ein bedeutendes Lernen in der frühkindlichen Entwicklung. Im Umgang und Spiel miteinander erlernen Kinder Akzeptanz, Rücksicht und erfahren die Vielfalt der Gesellschaft.

Beim gemeinsamen Mittagessen mit anschließendem Eis wurde beschlossen, dass das nicht der letzte gemeinsame Aktionstag der Einrichtungen war.