Verbandsmitteilungen

Stadt Bottrop schult Kinderschutzfachkräfte

Der KiTa Zweckverband und die Stadt Bottrop legen einen besonderen Fokus auf das Thema Kinderschutz. Drei pädagogische Fachkräfte des KiTa Zweckverband wurden durch das städtische Jugendamt nun als insoweit erfahrene Fachkräfte ausgebildet. Am 19. Dezember 2023 erfolgte die Zertifikatsübergabe.

Insoweit erfahrene Fachkräfte beraten und schulen ihre Kolleg*innen in den Kindertageseinrichtungen zum Thema Kinderschutz, nehmen bei Bedarf eine Risikoeinschätzung vor und erarbeiten gemeinsam weitere Verfahrensschritte. In den vergangenen Jahren hat der KiTa Zweckverband bereits über 60 sogenannte insoweit erfahrene Fachkräfte ausgebildet.

Eine entsprechende Ausbildung bot kürzlich auch die Stadt Bottrop an. Die Ausbildungsinhalte wurden mit dem KiTa Zweckverband abgestimmt und entsprechen denen der verbandsinternen Weiterbildung zur insoweit erfahrenen Fachkraft. So wird gewährleistet, dass alle Kinderschutz-Fachkräfte über das gleiche notwendige Wissen und die Kompetenzen verfügen, um ihrer verantwortungsvollen Rolle gerecht zu werden.

„Wir sind sehr dankbar für die wertvolle Kooperation mit der Stadt Bottrop“, betont Barbara Wagner, Gebietsleitung für die Region Bottrop. „Gemeinsam setzen wir uns für das Wohl der Bottroper Kinder ein und tragen dazu bei, den Kinderschutz in den Fokus zu rücken“, so Wagner. Da drei pädagogische Fachkräfte des KiTa Zweckverbandes die Ausbildung bei der Stadt Bottrop absolvieren konnten, seien in der verbandsinternen Weiterbildung drei Plätze frei geworden. „Wir freuen uns, dass so noch mehr unserer Mitarbeitende die Möglichkeit erhalten, sich im Bereich Prävention und Intervention weiterzubilden“, sagt die Gebietsleiterin.

Am Dienstag erhielten die drei pädagogischen Fachkräfte ein Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Hier erfahren Sie mehr über den Kinderschutz im KiTa Zweckverband: