Verbandsmitteilungen
Starke Leitung - starke Teams: KiTa Zweckverband investiert in gesunde Führung
Mit einer gemeinsamen Kick-off Veranstaltung hat am 15. September 2025 das Pilotprojekt „Gesunde Führung – das Ich und Wir stärken“ begonnen. 17 KiTa-Leitungen haben zusammen mit Mitarbeiter*innen aus dem Bereich BGM erste Ideen für eine Fortbildung für Führungskräfte entwickelt. Mit dem Programm sollen die Mitarbeitenden des KiTa Zweckverbandes für das Thema Gesundheit sensibilisiert werden und Methoden für gesunde Führung im Arbeitsalltag kennenlernen.
Ziel des Pilotprojekts ist die Erarbeitung einer Fortbildungsreihe mit zwei Modulen, die für alle Führungskräfte im Verband zur Verfügung gestellt werden soll. Das Projekt ist in vier Phasen unterteilt. Als Startschuss bot die Kick-off Veranstaltung eine Einführung in das Thema gesunde Führung sowie den Bezug zum Führungsleitbild und Kompetenzmodell des KiTa Zweckverbandes.
Gesunde Führung im Fokus
„Das Projekt soll unsere Führungskräfte darin stärken, individuelle Situationen vor Ort besser zu meistern und sowohl ihr Team als auch sich selbst gesund führen zu können“, sagt Johanna Eilebrecht, Referentin BGM.
Die Qualifizierung von Führungskräften im Bereich gesunde Führung wirkt sich nachweislich positiv auf die Mitarbeitenden aus. Ein gesunder Führungsstil steigert die Zufriedenheit des Teams und der Führungskraft insgesamt und fördert Teamkultur, Resilienz und eine offenere Kommunikation.
„Nur wer selbst gesund ist, kann am Arbeitsplatz auch gute Leistungen bringen und ein Vorbild für andere sein“, sagt Claudia Coniglio, KiTa-Leiterin der Kindervilla Dreihügel in Bochum. Sie erhofft sich von dem Projekt und der Fortbildungsreihe praktische Maßnahmen für den Arbeitsalltag: „Strategien im Bereich Selbstfürsorge und Hilfen für die Kommunikation dieses sensiblen Themas innerhalb des Teams sind für mich besonders wertvoll.“
Ablauf des Pilotprojektes: Geplante Module und Inhalte
Im Oktober und November 2025 sind weitere Veranstaltungen zu den beiden zukünftigen Modulen „Gesunde Selbstführung“ und „Gesunde Teamführung“ geplant. Dabei geht es unter anderem um die Rollen von Führungskräften und den Bereich Mindful Leadership sowie den Umgang mit beanspruchten Mitarbeiter*innen und Werkzeuge für eine gesunde Kommunikation. Die Pilotreihe endet im Januar 2026 mit einer Abschlussveranstaltung und Evaluation, bevor das Programm zukünftig allen Führungskräften im Verband offenstehen soll.
Betriebliches Gesundheitsmanagement im KiTa Zweckverband
Das Projekt ist ein Baustein des Betrieblichen Gesundheitsmanagements im KiTa Zweckverband. Ziel des BGM ist es, die Gesundheit der Mitarbeitenden im Gesamtverband durch verschiedene Maßnahmen ganzheitlich zu stärken. Im Fokus steht dabei die Kombination von Verhältnis- und Verhaltensprävention im Arbeitsumfeld und in der individuellen Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden.


