Tag der Demokratie

Am 15. September wird weltweit der Tag der Demokratie gefeiert. Als erste Bildungseinrichtung ist die KiTa ein geeigneter Ort, an dem Kinder üben können, sich in einer demokratischen Gemeinschaft zurechtzufinden und sich darin zu engagieren.

Kinder möchten von sich aus aktiv die Welt erkunden und verstehen, wie sie funktioniert. Dazu gehört für sie auch, mitgestalten und helfen zu können. Werden Kinder bereits in der KiTa in ihrem gesellschaftlichen Engagement gefördert, stärkt es sie in ihrer Selbstständigkeit, ihrem Selbstvertrauen sowie ihrem Gemeinschaftssinn.

In der KiTa St. Gabriel in Duisburg gestalten die Kinder und Erwachsenen in vielfältigen Situationen ein demokratisches Zusammenleben:

• Sie erstellen z. B. Wohlfühlregeln, die allen Kindern und Erwachsenen für ein gutes Zusammenleben wichtig sind. Die Regeln werden regelmäßig überprüft und ggf. angepasst.
  • Ein demokratisch gewählter Kinderrat berät mit der KiTa-Leitung über aktuelle Themen, die die Kinder beschäftigen.
  • Alle Kinder haben die Möglichkeit, sich selbstständig oder mit Unterstützung über die Feedbackkästen im Flur zu beschweren oder Lob auszusprechen.
  • Die Kinder entscheiden gemeinsam, an welchen Tagen in der Woche ein Morgenkreis stattfindet und wie er gestaltet ist.
  • Jede Gruppe wählt pro Woche aus, welche Materialien oder Themen für die aktuelle Woche im Fokus stehen. Das Material wird in dem entsprechenden Gruppenraum verankert, ist aber für alle Kinder der KiTa zugänglich.
  • Im Flur der KiTa hängen an mehreren Stellen die Kinderrechte aus. Die Kinder haben pro Recht ein passendes Bild gemalt. Zusätzlich wird es in Schriftsprache dokumentiert. So sind die Rechte für Kinder und Erwachsene jederzeit sichtbar.