Tierischer Besuch in der KiTa St. Joseph in Bochum!

Drei Wochen lang bereicherten fünf Hühner den pädagogischen Alltag der KiTa St. Joseph in Wattenscheid. In einem großen Hühnerstall mit reichlich Auslauf wurden die bunt gefiederten Gäste liebevoll von den Kindern umsorgt. Sie fütterten die Hennen mit Körnern, füllten den Wassertrog auf und säuberten das Hühnerhaus. Die frisch gelegten Eier nahmen die Kinder mit nach Hause.

Zuvor hatten sie sich gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften auf den Besuch vorbereitet. Dazu setzten sie sich mit der Lebensweise von Hühnern und ihren Eigenschaften auseinander.

Durch solche Tierprojekte lernen Kinder, Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Das stärkt nicht nur ihr Selbstwertgefühl, sondern auch ihr Empathievermögen.