Aus den KiTas
Bibelwoche in der KiTa Heilig Kreuz: Eine Raupe erzählt vom Leben Jesu
Mit einer Bibelwoche bereiteten sich die Kinder der KiTa Heilig Kreuz in Bochum auf das Osterfest vor: Im Mittelpunkt stand die kleine Raupe Pasquarella, ein besonderes Symbol aus sieben bunten Perlen, die jeden Tag eine neue Geschichte aus dem Leben Jesu mitbrachte. Mit Geschichten über Freude, Wut, Trauer und Hoffnung wurden nicht nur Themen des christlichen Glaubens aufgegriffen, sondern auch die Gefühlswelt der Kinder angesprochen. Geschichten und Perlen wurden zu Impulsen, über die eigenen Gefühle zu sprechen.
So sammelten die Kinder über Tage hinweg ihre eigene kleine Pasquarella, die sie mit viel Geduld auffädelten und an den bunt geschmückten Wunschbaum in der KiTa hängten. Nach acht Tagen verpuppten sich die kleinen Raupen symbolisch und wurden als glitzernde selbstgebastelte Schmetterlinge wiedergeboren - ein Symbol für die Auferstehung Jesu und die Osterbotschaft vom neuen Leben.
Am Ende wurde abgestimmt, wie den Kindern der Besuch von Paquarella gefallen hat. Die Resonanz war eindeutig: DieBibelwoche war eine ganz besondere Zeit und alle freuen sich jetzt noch mehr auf das Osterfest.



