Aus den KiTas
KiTa-Kinder feiern Palmsonntag
Am Palmsonntag erinnern sich Christ*innen an den Einzug Jesu in Jerusalem. Auch in den Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes wird dieser Tag religionspädagogisch begleitet:
In der KiTa St. Hubertus in Essen haben die Kinder die biblische Geschichte mit verschiedenen Materialien nachgestellt. Jedes Kind setzte seine Ideen nach eigenen Interessen um und alle wurden zu „Bauern von Jerusalem“.
In der KiTa St. Joseph in Bochum gab es einen religiösen Impuls zum Palmsonntag und die biblische Geschichte wurde von den Kindern nachgespielt: Jesus wird in Jerusalem mit Hosianna begrüßt. Einige Kinder schwenkten grüne Tücher oder Palmen und gemeinsam wurde der Weg nachgestellt.
In Gladbeck feierten alle sieben Kindertagesstätten des KiTa Zweckverbandes einen gemeinsamen Wortgottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche. Im Vorfeld hatten alle KiTa-Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften und Familien Palmzweige gebastelt. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Gelegenheit zum Austausch und Spiel.


