Verbandsmitteilungen

Umweltpreis für Essener KiTa St. Augustinus

Eigenes Gemüse pflanzen, Wasser sparen, Müll reduzieren: Die katholische KiTa St. Augustinus in Essen integriert die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz ganz praktisch in den pädagogischen Alltag. Ihr Einsatz wurde am 30. November 2023 mit dem Essener Umweltpreis gewürdigt.

Unter dem Motto „Essen achtet Wasser“ zeichnete die Stadt Essen am vergangenen Donnerstag zum 16. Mal lokale Projekte aus, die sich im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz engagieren. Darunter auch die KiTa St. Augustinus, die sich in Trägerschaft des KiTa Zweckverbandes befindet. Im KiTa-eigenen Workshop „Wasser – eine wertvolle Ressource" übten Kinder und pädagogische Fachkräfte den achtsamen Umgang mit Wasser ein, nahmen am Projekt „Gießkannenheld:innen" teil und stellten Tränken für Vögel und Insekten auf. Für diesen Einsatz wurden sie von der Stadt Essen mit dem 2. Platz und 3.000 Euro Preisgeld belohnt.

„Mit vielfältigen Umweltbildungsangeboten greifen wir das Thema Klimaschutz altersgerecht und niedrigschwellig auf. Gemeinsam mit den Kindern bepflanzen wir beispielsweise Hochbeete, weisen mit Piktogrammen darauf hin, wo in der Einrichtung Energie gespart oder Abfall reduziert werden kann und beteiligen uns an Müllsammelaktionen im Stadtteil“, so KiTa-Leiterin Birgit Dunschen. „Die Verleihung des Essener Umweltpreises ist eine tolle Wertschätzung unserer pädagogischen Arbeit und des Engagements der Kinder“, betont sie.

75 Kinder und 14 pädagogische Fachkräfte machen sich in der KiTa St. Augustinus täglich für eine grüne Zukunft stark. Ganzjährig haben die Kinder die Möglichkeit, Naturerfahrungen zu sammeln, Gottes Schöpfung zu entdecken und Antworten auf die Fragen, die sie in ihrer Lebenswelt interessieren und beschäftigen, zu finden.

Hier kommen Sie zur Pressemitteilung der Stadt Essen.