Aus den KiTas
Vom Karton zum Traktor: „Lehrlingswerkstatt“ in St. Michael eröffnet
Am 22. September lud die Gelsenkirchener KiTa St. Michael zu einer besonderen Aktion für Familien ein: In der sogenannten „Lehrlingswerkstatt“ bauten die Kinder gemeinsam mit Vätern und Großvätern aus gesammelten Kartons verschiedene Konstruktionen. Angeleitet wurde der Workshop von Fachleuten der Firma Dusyma, die das spezielle Werkzeug zum Bohren, Schrauben und Sägen der Kartons zur Verfügung stellte. Das Thema Baustelle begleitet die KiTa schon länger: Auf Wunsch der Kinder wurde nun ein gemeinsames Projekt mit den Familien dazu umgesetzt. Entstanden sind dabei unter anderem ein Traktor, eine Rakete sowie ein Flugzeug.
Die Kinder und ihre Groß-/Väter wurden bei dem Workshop zu Lehrlingen: gemeinsam wurden Pläne gemacht und Ideen entwickelt, was gebaut werden soll. Insgesamt kam die Idee sehr gut an. „Das war richtig toll!“, lautetet die Antwort der Kinder nach dem Wochenende auf die Frage, wie ihnen die Lehrlingswerkstatt gefallen habe. Auch die Erwachsenen waren aktiv beteiligt und hatten Freude daran, die Kinder beim Bauen zu begleiten.
Ein zusätzliches besonderes Element war ein aus Kartons gestalteter Escape-Room, den die Fachkräfte der KiTa in Anlehnung an den vorherigen Betriebsausflug gebaut hatten. Die Kinder konnten den Nachbau zum Thema „Gefangen im Schacht“ erkunden und von den Fachkräften erfahren, wie der Escape-Room funktioniert und den Besuch nachspielen.
Die Ergebnisse des Workshops wurden anschließend in einer Ausstellung in der KiTa präsentiert: Alle Kinder der KiTa sowie die Familien konnten die Bauwerke ansehen und ausprobieren.


