Von der Ernte bis zum Genuss

Eimerweise haben die Kinder der KiTa St. Bonifatius in Essen in den letzten Tagen Pflaumen geerntet. Der große Pflaumenbaum mitten im Außengelände der KiTa war voll von großen und reifen Früchten, die geerntet und verarbeitet werden wollten.

Früchte auflesen, von den unteren Ästen abpflücken und entsteinen. Da viele Früchte auch bereits auf dem Boden lagen, konnten auch wirklich alle Kinder mithelfen.

Die Pflaumen wurden als Nachtisch oder Zwischensnack gegessen, aber auch verarbeitet. So haben sich die Kinder Pflaumenkuchen gewünscht und diesen gemeinsam gebacken. Als weiteres Projekt wurde Marmelade eingekocht, die auf dem Adventsmarkt zugunsten der KiTa verkauft werden soll.

Die Kinder haben den Prozess vom Wachsen der Früchte, der Ernte, Verarbeitung und Genuss intensiv begleiten können. Die Themen Ernährung und auch Bewahrung der Schöpfung standen dabei im Vordergrund.