17.04.2025
Aus den KiTas

Vorbereitungen auf Ostern

In der Essener KiTa St. Kamillus bereiten sich Kinder und Fachkräfte intensiv und vielfältig auf die bevorstehenden Osterfeiertage vor:

Schon seit einigen Wochen steht bei ihnen ein sogenannter Ostergarten im Mittelpunkt. Dieser wurde liebevoll bepflanzt und mit Holzscheiben gestaltet. Jede Scheibe stellt eine Woche innerhalb der Fastenzeit dar. Schritt für Schritt nähert sich die Holzfigur, die Jesus symbolisiert, dem Osterfest. 

Auf seinem Weg nach Jerusalem legen ihm die Menschen einen bunten Teppich aus Kleidern vor die Füße. Damit machen sie deutlich, wie sehr sie sich auf Jesu Kommen freuen.

In Erinnerung an die Zweige, die die Menschen beim Einzug Jesu in Jerusalem schwenken und ihm vor die Füße werfen, haben die Kinder in den vergangenen Tagen eigene Palmzweige aus Buchsbaum gebunden und mit Krepppapier geschmückt. 

Zudem steht im Flur der KiTa St. Kamillus ein großes Holzkreuz, in dem die Geschichten von Jesus greifbar mit Steinen, Tüchern, Figuren und Bildern dargestellt werden: Jesus am See Genezareth oder Jesu Einzug in Jerusalem.

Auch für Gründonnerstag sind die Kinder schon bestens vorbereitet. Sie haben kleine Osterkerzen gestaltet, die beim Kindergottesdienst gesegnet werden und anschließend mit nach Hause genommen werden können.