Aus den KiTas
„Vorlesen spricht Deine Sprache“: Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag 2025
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag soll Kinder und Erwachsene zum Vorlesen motivieren. Jedes Jahr im November nehmen bundesweit verschiedene Organisationen am Vorlesetag teil, um die Bedeutung des Lesens hervorzuheben.
Vorlesen legt den Grundstein für das Lesenlernen und ist ein wichtiges pädagogisches Instrument in der Sprachbildung. Das diesjährige Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ betont die Vielseitigkeit des Vorlesens in unterschiedlichen Sprachen und die verbindende Kraft, die durch gemeinsames Lesen entsteht. Die KiTas des KiTa Zweckverbandes haben sich mit verschiedenen Projekten am diesjährigen Vorlesetag beteiligt:
In der KiTa St. Barbara in Bottrop lasen KiTa-Mitarbeitende und Familien den Kindern gemeinsam das Buch „Das kleine Wir im Kindergarten“ von Daniela Kunkel vor, das von Freundschaft und Gemeinschaftsgefühl handelt. Passend zum Motto des Vorlesetages wurde die Geschichte in den verschiedenen Familiensprachen der Kinder gelesen: Je zwei Erwachsene lasen den Kindern das Buch Seite für Seite abwechselnd auf Deutsch und auf einer weiteren Sprache vor. So wurden die Geschichte und die Vielfalt des Vorlesens für alle Kinder erlebbar.
Mitarbeitende und Familien der KiTa St. Peter und Paul in Duisburg haben aus den Lieblingsbüchern der Kinder vorgelesen. Dazu gehörten zum Beispiel „Der Regenbogenfisch“ von Marcus Pfister oder Astrid Lindgrens „Die Kinder aus der Krachmacherstraße“. Zu Beginn wurden alle Bücher ausgelegt und jedem Buch eine bestimmte Farbe zugeordnet. Die Kinder konnten sich die Bücher zunächst anschauen und anschließend eine Farbe auswählen, um für ihren Favoriten abzustimmen. Danach wurden die Geschichten in verschiedenen Räumen in Kleingruppen von KiTa-Mitarbeitenden und Familien vorgelesen.
Die KiTa St. Andreas in Essen hat eine Lese-Woche veranstaltet: Täglich kamen KiTa-Familien zu Besuch, um den Kindern in der KiTa-Bibliothek eine Geschichte vorzulesen, die sie von zu Hause mitgebracht hatten. Den Abschluss bildete ein digitales Vorlesefest: In der KiTa schauten die Kinder gemeinsam ein Video von Elmo aus der Sesamstraße, der im Tagesschau-Studio zu Besuch war.
In der KiTa St. Ludgerus I in Gelsenkirchen war am Vorlesetag das „Lauschgericht“ zu Gast: Bei der Aktion des Bistums Essen besuchen Vorleser*innen verschiedene Institutionen, die sich im Vorfeld angemeldet haben, um ihnen beim Essen eine Geschichte vorzulesen. In St. Ludgerus I hörten die Kinder beim Mittagessen je eine Geschichte, die auf die drei unterschiedlichen Altersgruppen ausgelegt war. Die jüngsten Kinder lauschten beispielsweise der Bilderbuchgeschichte von Raupe Nimmersatt, die mit einem Erzähltheater begleitet wurde. Die drei vorgelesenen Bücher wurden im Anschluss an die Einrichtung als Geschenk überreicht.
Die Stadtbücherei erkunden, Kisten voller Geschichten durchstöbern und gemeinsam spielen: Bei ihrem Ausflug widmete sich die KiTa St. Nikolaus von Flüe in Bochum ganzheitlich dem Thema des Vorlesetages. In der Bücherei sahen und hörten die Kinder außerdem das Bilderbuchkino „Der große Zahnputztag im Zoo“ und gestalteten dazu Tiere aus Papptellern. Nach dem Besuch ging es zurück in die KiTa. Dort erwartete die Kinder ebenfalls ein Gast aus dem „Lauschgericht“, der den Kindern die Geschichte „Willkommen – Ein Buch über Freundschaft“ von Axel Scheffler vorlas.
Am Vorlesetag erhielten die Kinder der Gelsenkirchener KiTa St. Agnes Besuch von Norbert Keltermann, der als Vorleser Kinder und Mitarbeitende zum sogenannten Lauschgericht einlud. Da Norbert Keltermann neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorleser im Bistum Essen auch als Zauberer tätig ist, verzauberte er seine Zuhörerschaft, die daraufhin fasziniert und staunend der Geschichte von Dr. Brumm folgten.
Die Kinder aus St. Petrus und Paulus in Lüdenscheid begrüßten Bürgermeister Sebastian Wagemeyer in ihrer KiTa. Der Politiker brachte ihnen das Buch „Einfach Anders“ mit und las die Geschichten daraus vor. Die Kinder waren sichtlich begeistert auch lauschten den Erzählungen gespannt.






