Welttag der Gebärdensprache

In unseren KiTas wird nicht nur verbal kommuniziert. Im Rahmen der Gebärden-unterstützten Kommunikation unterstreichen die pädagogischen Fachkräfte Gesagtes mit einer Geste. Die Verbindung von laut ausgesprochenem Wort und unterstützender Gebärde hilft den Kindern dabei, sich an die Wörter zu erinnern, ähnlich klingende Ausdrücke zu unterscheiden und wichtige Informationen zu erfassen.

In der KiTa St. Maria Magdalena in Bochum lernen Kinder und pädagogische Fachkräfte regelmäßig Gebärden und schaffen damit eine inklusive Umgebung. In Dienstbesprechungen oder situationsbezogen im KiTa-Alltag werden diese eingeführt, regelmäßig wiederholt, um dann die gesprochene Sprache zu unterstützen. Für die Kinder sind unterschiedliche Gebärdenabbildungen im Medienraum frei zugänglich, die sie mithilfe von Piktogrammen selbstständig oder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften erlenen können.

Mit der Gebärden-unterstützten Kommunikation werden Sprachbarrieren überwunden und Inklusion ermöglicht!