Wir feiern Ostern! KiTa-Kinder unterwegs auf den Spuren Jesu

Ostern ist das höchste Fest der katholischen Kirche. Jesu Auferstehung von den Toten ist der Kern des christlichen Glaubens. In den rund 250 Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes wird diese besondere Zeit den KiTa-Kindern religionspädagogisch nahegebracht. Die pädagogischen Fachkräfte erschließen den Kindern eine religiöse Dimension und ermutigen sie dazu, Fragen zu stellen, neugierig zu sein und eine eigene religiöse Identität zu entwickeln.

Seit Aschermittwoch beschäftigen sich die Kinder intensiv mit der Lebensgeschichte Jesu. In Geschichten, Liedern, Rollenspielen und Bildern haben sie Jesu Kindheit und sein Wirken verfolgt. Mit Palmsonntag, dem Beginn der sogenannten Karwoche, wird der Leidensweg Jesu mit in den Blick genommen. Im Zusammenspiel von Jesu Leben und Wirken sind die Kinder altersgerecht den Weg bis zur Auferstehung an Ostern gegangen.

Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert und um weitere Einblicke in den KiTa-Alltag ergänzt.