25 neue KiTa-Plätze: Erweiterung der KiTa Heilige Familie

Gute Nachrichten für Familien in der Essener Margarethenhöhe: Zum neuen KiTa-Jahr schafft der KiTa Zweckverband 25 zusätzliche Plätze. Die katholische Kindertageseinrichtung Heilige Familie wird um eine Gruppe für Kinder von drei bis sechs Jahren erweitert. Finanziert wird das Projekt von der Margarethe Krupp-Stiftung.

Bis zur Eröffnung am 1. August 2024 gibt es noch einiges zu tun: Das Obergeschoss des Gebäudes wird umfangreich renoviert und als KiTa nutzbar gemacht. Künftig wird es dort einen zusätzlichen Gruppenraum samt Nebenraum, einen neugestalteten Waschraum und ein großes Atelier geben.

„Die zusätzlichen Räumlichkeiten ermöglichen es uns, mehr Kindern einen KiTa-Platz zu bieten und das Raumkonzept zu optimieren“, betont Gebietsleiterin Sarah Stage. So wird es unter anderem ein neues Atelier geben, das zum kreativen Gestalten einlädt. Gemäß der offenen Arbeit können die Kinder schon jetzt nach dem Morgenkreis in ihren Stammgruppen ausschwärmen, die Räumlichkeiten im Unter- und Erdgeschoss erkunden und sich ihren Lernort innerhalb der KiTa eigenständig aussuchen. Die Kinder entscheiden selbst, wo sie sich aufhalten und ob sie in den Bildungsräumen mit den Schwerpunkten Bewegung, Bauen und Konstruieren, Musik, Rollenspiel oder Kreativität spielen möchten. So lernen sie, ihre Interessen zu erkennen, sie zum Ausdruck zu bringen und diesen nachzugehen. „Wir bedanken uns herzlich bei der Margarethe Krupp-Stiftung, die die Erweiterung der Räumlichkeiten ermöglicht und der Einrichtung damit neue konzeptionelle Möglichkeiten eröffnet“, betont Sarah Stage.

Für die Margarethe Krupp-Stiftung sei die Erweiterung der KiTa ein Herzensprojekt: „Die Finanzierung des Projekts ist für uns eine Investition in die Zukunft der Kinder in der Margarethenhöhe“, erklärt Jochen Biefang, Prokurist und Leiter des Bereich Wohnungswirtschaft bei der Margarethe Krupp-Stiftung. „Wir sind froh, die KiTa dabei unterstützen zu können, noch mehr Kindern den Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung zu ermöglichen, und freuen uns darauf, die Fortschritte des Projekts zu sehen“, so Biefang.

Die Renovierung umfasst die Umgestaltung des Eingangsbereiches, die Herrichtung der Bildungsräume, des Wasch- und Wickelraumes sowie Arbeiten am Balkon und Dach. Die Kosten für die Ausstattung samt Schallschutz trägt der KiTa Zweckverband, den Aufwand für den Umbau trägt die Margarethe Krupp-Stiftung.

Modernisierungsstrategie

Die Zukunftsfähigkeit der Kindertageseinrichtungen ist im KiTa Zweckverband bedeutsam. Deshalb werden in den Bereichen Konzeption und Pädagogik, Personal, Immobilien, Finanzen und Digitalisierung zahlreiche Veränderungsprozesse eingeleitet. Ausgangspunkt aller Überlegungen ist das Kind. Es soll in seiner individuellen Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung begleitet und auf eine sich verändernde Welt vorbereitet werden. Dazu braucht es zeitgemäße Rahmenbedingungen und neben einer modernen Pädagogik auch ansprechende Räumlichkeiten.

Über die Kindertageseinrichtung

Die KiTa Heilige Familie ist eine von rund 60 Kindertageseinrichtungen in Essen in Trägerschaft des KiTa Zweckverbandes. Seit Oktober 2023 leitet Jana Strathmann die katholische Einrichtung, in der aktuell 45 Kinder betreut werden. In derzeit noch zwei Gruppen sind sechs pädagogische Mitarbeitende sowie eine PiA-Auszubildende für das Wohl und die Bildung der Kinder zuständig.

Die KiTa in der Margarethenhöhe wurde 1940 erbaut und in den nachfolgenden Jahrzehnten von der Katholischen Kirche betrieben. 2006 übernahm der KiTa Zweckverband die Trägerschaft der Einrichtung. Zunächst wurde das 340 m2 große Erdgeschoss genutzt, 2018 wurde die Einrichtung erstmal um das 150 m2 große Untergeschoss vergrößert. Mit der Erweiterung ab August 2024 werden der KiTa ca. 650 m2 Nutzfläche und ca. 1120 m2 Gartenfläche zur Verfügung stehen.