Einweihung des neuen Bewegungsraums in der Kindervilla Dreihügel

Die KiTa Kindervilla Dreihügel in Bochum freut sich über ein neues Bewegungsparadies. Im Rahmen der Aktion „Herzensprojekte“ der Stadtwerke Bochum wurde ihr Bewegungsraum neu ausgestattet. Am 15. Februar wurde die Spielfläche feierlich eröffnet.

„Unser neuer Turnraum ist nicht nur ein Ort der Bewegung, sondern auch ein Symbol für gemeinschaftliches Engagement und Zusammenhalt“, betont KiTa-Leiterin Claudia Coniglio. „Er bietet den Kindern Raum, sich täglich austoben und ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch zu erweitern“, so die Elementarpädagogin. Es sei ein Ort, an dem Freundschaften entstehen und besondere Erlebnisse geschaffen werden. Denn auch Kindern, die nicht verbal kommunizieren können, biete Bewegung die Möglichkeit, sich körperlich auszudrücken und in Interaktion zu treten.

Im Bildungsbereich Körper, Gesundheit und Ernährung setzen sich die KiTas im KiTa Zweckverband für eine ganzheitliche und präventive Gesundheitsbildung ein. Dazu zählt auch, den Kindern die Freude an Bewegung zu vermitteln.

Im vergangenen Jahr hatte die katholische Kindertageseinrichtung an den Bürgerprojekten der Stadtwerke Bochum teilgenommen und einen Sponsorenvertrag gewonnen. Zur Einweihung kamen Vertreter*innen der Stadtwerke Bochum, des KiTa Zweckverbandes und die Familien, um die neuen Räumlichkeiten zu erkunden und sich selbst von den neuen Geräten und der großzügigen Ausstattung zu überzeugen.