Verbandsmitteilungen

Gesetzliche Grundlagen: KiTa Zweckverband veröffentlicht KiBiz-Broschüre

Kindertageseinrichtungen in NRW sind verpflichtet, ihre pädagogische Arbeit gemäß dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) durchzuführen. Die Fachberatung des KiTa Zweckverbandes hat eine Broschüre erstellt, in der die gesetzlichen Paragrafen praktisch beschrieben und für den KiTa-Alltag übersetzt werden.

„Für die Mitarbeitenden aus den Kindertageseinrichtungen dient die Broschüre als Orientierung, wie die gesetzliche Grundlage in der pädagogischen Praxis sichtbar werden kann“, erläutert Fachberaterin Julia Cersovsky, die maßgeblich an der Erstellung des Dokuments beteiligt war. „In der Fachberatung haben wir wahrgenommen, dass die Inhalte des Kinderbildungsgesetzes oft zu abstrakt und zu unkonkret für den pädagogischen Alltag formuliert sind“, so Cersovsky. „In der Broschüre wurden die Inhalte nun niedrigschwellig übersetzt und um Beispiele ergänzt.“ Zu jedem Paragrafen seien zahlreiche Instrumente aufgeführt, die Möglichkeiten zur Umsetzung in der Praxis geben.

Hier finden Sie die Broschüre zum Download.