Verbandsmitteilungen

KiTa St. Barbara umfänglich renoviert und erweitert

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Barbara in Essen-Byfang verfügt nun über einladende Bildungsräume und kann Kinder unter zwei Jahren aufnehmen. In den vergangenen zwei Jahren wurde die KiTa aufwändig modernisiert und von zwei auf drei Gruppen erweitert. Am vergangenen Sonntag (10. September 2023) haben Kinder, Familien, pädagogische Fachkräfte und Mitglieder der Pfarrei die Einweihung der neuen Räumlichkeiten und gleichzeitig den 50. Geburtstag der KiTa St. Barbara im Rahmen eines Sommerfestes gefeiert.

Wer die KiTa St. Barbara von Weitem sieht, merkt direkt: Hier hat sich etwas verändert! Die Außenfassade schmücken kleine grüne Punkte, die sich – das sieht man, wenn man um das Gebäude herumgeht – auf eine große Reise begeben. Am Ende sind sie nicht mehr allein, sondern bilden mit anderen Punkten eine Einheit. „Wir sind sehr glücklich über die neue Fassadengestaltung, die ein Geschenk des Architekturbüros Lüssem und Shoai war“, berichtet Sonja Knop, Leiterin der Einrichtung. „Die Grafik spiegelt zweierlei wider: zum einen die drei wichtigsten inhaltlichen Säulen unserer pädagogischen Arbeit (Glaube, Natur und Bewegung). Zum anderen steht sie für den Lebensweg, den die Kinder hier bei uns gehen und auf dem wir sie begleiten dürfen.“

Die Farben und Formen der Fassade orientieren sich bewusst am Gestaltungskonzept der Innenräume und bilden damit ein stimmiges Ganzes. „Alle Räume haben nicht nur einen neuen Anstrich bekommen, die Farbwahl ist besonders auf die Bedürfnisse der unter Sechsjährigen abgestimmt. Alles wirkt nun viel heller und freundlicher. Die Kinder und auch das Team fühlen sich total wohl!“, so die Elementarpädagogin.

Die ehemalige Küsterwohnung, die direkt an die Kindertageseinrichtung grenzte, wurde im Rahmen der Umbaumaßnahmen der KiTa zugänglich gemacht und in eine Gruppe für Kinder unter zwei Jahren umgewandelt. So konnten zehn neue Plätze geschaffen werden. Diese Maßnahme entspricht dem Bedarf der Byfanger Familien und sichert die Zukunftsfähigkeit der Einrichtung. „Die U2-Gruppe ist räumlich von den anderen beiden Gruppen getrennt. So haben die jüngsten Kinder mehr Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten“, erklärt Sonja Knop.

Der Ostflügel der KiTa ist durch einen Anbau erweitert worden. „Nun haben wir gemäß der offenen Arbeit zusätzliche Bildungsräume, die die Kinder selbstständig und entsprechend ihrer individuellen Interessen aufsuchen können“, so Knop. Es gibt ein Atelier, einen Bewegungsraum, einen Herzensort. Das Bistro wurde vergrößert und auch die der Flur wurde so gestaltet, dass er als Spielfläche fungiert.

Der KiTa Zweckverband, Träger der KiTa St. Barbara, verfolgt mit seiner Modernisierungsstrategie das Ziel, seine Einrichtungen im Hinblick auf die Pädagogik und Ausstattung zukunftsfähig und wettbewerbsfähig aufzustellen und die Bildungsarbeit nach neuesten Standards umzusetzen. Die Rahmenbedingungen sollen so sein, dass Kinder sich frei entfalten und in ihren Entwicklungsprozessen nachhaltig gefördert werden können. Entsprechend dieser Zielsetzungen wurde auch die Modernisierung der KiTa St. Barbara umgesetzt und durch die Fachberatung begleitet.

Die Pfarrei St. Josef Ruhrhalbinsel hat die Sicherung des KiTa-Standorts nicht nur unterstützt, sondern maßgeblich zu verantworten. Mit insgesamt rund 490.000 Euro hat sie in den Umbau der Räumlichkeiten investiert. „Die KiTa St. Barbara ist ein wichtiger Lebens- und Glaubensort in unserer Pfarrei“, betont Pfarrer Gereon Alter. Dankbar zeigt er sich für die enge und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem KiTa Zweckverband. „Wir verfolgen dieselben Ziele: Wir möchten den Menschen auf der Ruhrhalbinsel durch qualitativ gute Angebote Heimat, Sinn und Orientierung bieten. Die KiTa St. Barbara ist nur das jüngste Beispiel dafür.“

Am vergangenen Sonntag (10. September 2023) wurden die neuen Räumlichkeiten von Pfarrer Gereon Alter gesegnet und im Rahmen eines Sommerfestes offiziell eingeweiht. Alle Interessierten konnten sich die modernisierten Räume und Gebäudeteile genau ansehen und mehr über die Bildungsarbeit der KiTa St. Barbara erfahren. Und nicht nur die Einweihung war Grund für ein Fest. Kinder, Familien, pädagogische Fachkräfte sowie Mitglieder der Pfarrei feierten zudem bei strahlendem Sonnenschein den 50. Geburtstag der Kindertageseinrichtung. „So gut, wie wir nun aufgestellt sind, schauen wir zuversichtlich auf die nächsten 50 Jahre“, freut sich KiTa-Leiterin Sonja Knop.

Bildhinweise: KiTa-Fotos: Markus Farysch, Portrait-Foto: Nicole Cronauge.